RUMBATUM – DER TRINKER

Ach, der gute alte Rumbatum.

Er ist ein fahrender Gaukler, Geschichtenerzähler und hoffnungsloser Trinker. Und er ist einer der wenigen Wesen, denen es gestattet ist, Schlummertief zu betreten.

Für einen ausgiebigen Tropfen nahm er gerne an meinem Feuer Platz und erzählte seltsame Geschichten über das alte Volk, die Albenkinder.

Man sagt, er hätte ganz Lumera bereist, saß mit den Ungeti auf der Sternenkuppel von Einsamtal, spielte Schachblatt mit dem Steppenfürstenvon Batta Rang und speiste mit den traumlosen Kindern von Draumnung Geta. Und überall erzählte er von den alten Geschichten.

Aber du musst wissen, ein Geschichtenerzähler ist immer nur so gesprächig und voller Freude wie es ihm sein Publikum gewährt.Und die Zeit nagt an uns alten Menschen und wir vergessen, wenn keiner mehr zuhört.

Und so kam es, dass er immer weniger erzählte und vieles in Vergessenheit geriet.

Elo trifft auf ihrer Reise durch die Wüste Negeb bei einem Lagerfeuer auf diesen seltsamen Rumbatum und nach seinem einundzwanzigsten Humpen begann er zu erzählen…